1. Skip to Menu
  2. Skip to Content
  3. Skip to Footer

Previous
Next

                  Richard Wagner: Siegfried

An der Spitze des zu Recht bejubelten Ensembles können sich Albrecht Kludszuweit als Mime und Stefan Adam als Alberich der Extraklasse den Lorbeer teilen.

Joachim Lenge, Gießener Allgemeine Zeitung, 04.04.2013


                  Richard Wagner: Siegfried

Eine regelrechte Entdeckung ist Stefan Adam als fulminanter Alberich, (...)

Roberto Becker, omm, 11.04.2013


                  Richard Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg

Stefan Adam verweigerte dem Beckmesser zu Recht (auch stimmlich) jede Karikatur und gab ihn als tragische Figur, als einen Sänger, der für seine Kunst leiden muß. Stark.

 Henning Queren, NP, 10.06.2013


                  Richard Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg

Sefan Adam gab ein grandioses Beckmesser-Debüt. Ein runder, satter Bariton mit einer großen Klangpalette, die er zu intensiver Gestaltung in voller Breite nutzt. Er ist ein außergewöhnlicher Sängerdarsteller der Extraklsse mit besonders ausgeprägtem komisch-tragischen Talent - schauspielerisch wie stimmlich. Eine große Leistung, trotz eines Schmisses im zweiten Akt.

 Bernd Stopka, omm, 10.06.2013


                  Giuseppe Verdi: Un ballo in maschera

Dritter im Bunde der Stimmstarken war Stefan Adam als Renato. Er war schon in Tambosis quirliger "Falstaff"-Inszenierung ein in jeder Beziehung überwältigender Ritter gewesen und verlieh auch dem Renato vokalen Nachdruck, wobei ihm Falstaffs Parlando noch etwas besser lag als die langen, weniger facettenreichen Melodiebögen des schwedischen Königsmörders. Bedrohlich formte er dennoch sein "Eri tu!" aus und hatte auch noch genügend Energie, um im Finalensemble stimmlich das Heft in der Hand zu behalten.

 S. Mauß, Das Opernglas, 11/2o13